Was ist wichtig beim Marmelade zubereiten



Artikel von:
larissa
veröffentlicht am 07.07.2015 00:53 Uhr

4 Leser
3 Kommentare
0 Bewertungen
Liebe Leser,

in meinem Garten habe ich viele Früchte die ich jetzt zu Marmelade machen will. Da es das erste mal ist, weiß ich nicht wie das geht oder wie ich das machen soll :/ Ich habe keine Lust, dass meine Früchte alle verschwendet werden nur weil ich einen Fehler bei der Zubereitung mache.

Daher wende ich mich an euch und hoffe, dass mir einer helfen kann. Habt ihr schon mal Marmelade selber gemacht und wenn ja, wie ?

Freue mich über jeden Tipp :)
 

Diskussion

  • Einklappen
    Mareike612, vor 8 Jahren

    Re: Was ist wichtig beim Marmelade zubereiten

    Du brauchst Geduld, Gelierzucker und ein bisschen Extra feine Zutaten wie Zimt + Zitronenmelisse....
     
  • Einklappen
    Kruemel, vor 8 Jahren

    Re: Was ist wichtig beim Marmelade zubereiten

    Wichtig richtig Kochen und den richtigen Zucker nehmen "Einkoch-Zucker" sowie Einmachgläser...
    Dann sollte es gut gehen...
     
  • Einklappen
    nicky82, vor 8 Jahren

    Re: Was ist wichtig beim Marmelade zubereiten

    Sauberkeit ist das A und O !!!!
    Damit die Marmelade gelingt und lange hält, sollte man nur einwandfreie Früchte verwenden. Auch die Gläser und Deckel müssen richtig sauber sein, sonst bildet sich schnell Schimmel. Am besten kocht man die gespülten Gläser ein paar Minuten aus und stellt sie dann zum Einfüllen bereit. Wiege die Früchte genau ab. Stimmt das Verhältnis Zucker zu Früchte nicht, kann es passieren, dass die die Marmelade nicht richtig geliert oder zu fest wird. Nehme fürs Einkochen eine großen Topf und füllen Sie ihn nur bis zur Hälfte, denn die kochende Obstmasse schäumt und kocht schnell hoch. Die fertige Marmelade wird in die Gläser gefüllt, fest verschlossen und für etwa zehn Minuten auf den Deckel gestellt. Klar muss alles eingekocht werden usw. Ich selber bin nach diesem http://www.ecowoman.de/20-essen-trinken/2643-selbstgemachte- marmelade-wie-bei-mama Rezept gegangen und habe die Marmelade auch super hinbekommen. Schmecken tut die auch :)

    Hast du es denn schon mal im Netz versucht ? Ich meine da kannst du einiges finden und auch gute Tipps bekommen. Kannst ja auch einfach mal nach Gefühl machen, hatte ich auch versucht und lief nicht so schlecht.
     
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine